TOTHOLZ-Bewohner


Morschholz

Beim Holzspalten entdecktes

Holzbienen-Nest.


Wichtig:
Für eine erfolgreiche Besiedlung von selbstnagenden Wildbienen, spielt das Abbaustadium und die Art des Holzes eine wichtige Rolle! Das Totholz sollte auf keinen Fall modrig oder pulvrig sein! Am Besten eignet sich festes, besonntes, trockenes Morschholz und dabei muss es nicht einmal sooo ein riesen Stück Holz sein. Meine Holzbienen besiedeln auch das kleinste angebotene Totholzstück mit 20cm Durchmesser. 

Totholz-Bewohner in unserem Garten...



BLAUE HOLZBIENE

(Xylocopa violacea)

 

Grösse: 28mm

Lieblingspflanze: liebt den Muskatellersalbei

 Flugzeit: Frühling bis Herbst


 WALD-PELZBIENE

(Anthophora furcata)

 

Grösse: 11-12mm
Lieblingspflanzen: spezialisiert auf Lippenblütler
Flugzeit: Juni-September
Der natürliche Feind von Totholz-Bewohner ist zum Beispiel der Specht! 
Auf dem Foto sind mehrere geöffnete und geplünderte Brutzellen von Holzbienen zu sehen.

Foto: Sven Bartuscheck