Wildbiene des Jahres 2024



SCHWARZBLAUE HOLZBIENE

(Xylocopa violacea)


Flugzeit: fast das ganze Jahr 
Grösse: 25-28mm
Nistort: Diese Art nistet selbstgenagten Hohlräumen in wettergeschützten und besonnten Totholz von Laubbaäumen. Bei uns nistete auch schon ein Weibchen in einem Zunderpilz.
Lebensraum: Gärten, Parks etc.
Lieblingsblüten: Sind bei uns im Garten vorallem an den Breitblättrigen Platterbsen und den verschiedenen Salbeiarten anzutreffen, aber auch an den Narzissen, dem Beinwell, den Flockenblumen, dem Blauregen oder den Sonnenblumen sind sie unter anderem zu beobachten.
Erkennungsmerkmal: Die Männchen dieser Art besitzen orangerote Fühlerspitzen. 
Spezielles: Die Holzbienen schlüpfen schon im gleichen Jahr und beide Geschlechtstiere überwintern unverpaart. Die Paarung und das  darauf folgende Brutgeschäft finden im Frühling statt. Das erklährt auch die sehr lange Flugzeit. 

Wildbiene des Jahres 2023

Frühlings-Seidenbiene

(Colletes cunicularius)  


Wildbiene des Jahres 2022

Rainfarn-Maskenbiene

(Hylaeus nigritus) 


Wildbiene des Jahres 2021

Mai-Langhornbiene

(Eucera nigrescens)


Wildbiene des Jahres 2020

Auen-Schenkelbiene
(Macropis europaea)

Wildbiene des Jahres 2019
Senf-Blauschillersandbiene
(Andrena agilissima)

Wildbiene des Jahres 2018
Gelbbindige Furchenbiene
(Halictus scabiosae)

Wildbiene des Jahres 2017
Knautien-Sandbiene
(Andrena hattorfiana)

Wildbiene des Jahres 2016
Bunthummel
(Bombus sylvarum)

Wildbiene des Jahres 2015
Zaunrüben-Sandbiene
(Andrena florea)

Wildbiene des Jahres 2014
Garten-Wollbiene
(Anthidium manicatum)

Wildbiene des Jahres 2013
Zweifarbige Schneckenhausbiene
(Osmia bicolor)