WICHTIG ZU WISSEN!!!


Sie leben mitten unter uns, doch kaum jemand kennt unsere...

 

617 Wildbienenarten der Schweiz!

Wildbienen-Grafik

Mit dieser Grafik möchte ich euch bildlich zeigen, wieviele verschiedene Wildbienenarten es bei uns gibt.

 

Unglaublich! Oder?


Weltweit wird sogar vermutet, dass es um die 30‘000 Arten gibt!!!

 

 

 

Jetzt wird es interessant!!!

 

Es gibt viele Anbieter von Wildbienennisthilfen oder „Insektenhotels“, welche ausschliesslich die sonst schon häufigen Gehörnten und Rostroten Mauerbienen (Osmia cornuta und Osmia bicornis) fördern. Meistens sind diese ausschließlich mit Niströhren mit einem Durchmesser von 8mm bestückt.

 

Wenn ihr euch nun die Grafik anseht, ist eine Erklärung über den Nutzen solcher Nisthilfen und die Erhaltung der Biodiversität überflüssig.

 

Das ist auch eine Art Monokultur!!!

Das Verrückte ist jedoch, dass eine Nisthilfe welche mit allen möglichen Elementen bestückt wurde auch nicht viel mehr zur Arterhaltung beiträgt. Sie dient aber wunderbar zur Veranschaulichung Wildbienen, deren Nistarbeit und allgemein der Annäherung zum Thema Solitärbienen.

 

An unserer modularen, vielseitigen Nisthilfe (siehe Ordner Nisthilfen) habe ich bis jetzt immerhin 20 Wildbienenarten entdeckt.

 

Aber warum nicht mehr?

Wo befindet sich denn der ganze Rest?

 

Der Grund dafür ist ganz einfach.

75% aller Wildbienenarten sind Erdnister!

 

Zu den bekanntesten, erdnistenden Wildbienen gehören wahrscheinlich die Sandbienen (123 Arten) und Furchen-/Schmalbienen (95 Arten)!